· 

Überführung nach Wedel Log 1 Teil 2

28. September 2017, Donnerstag 

 

Sonwik Langballigau

 

18,8 sm

Motorstunden 2:00

 

 

Wird nichts mit dem frühen Ablegen. Es gewittert und schüttet wie aus 

Eimern. Die neue Wettervorhersage gibt eine Besserung ab Mittag an. Klaus überlegt, erst morgen loszufahren. Ich denke, wir sollen das nächste Wetterfenster nutzen und sehen wie weit wir kommen. Das wir wie erhofft Schleimünde erreichen, können wir uns abschminken. Aber ich trau den Wetterberichten nicht mehr auch nur einen Tag weit.

 

Sonwik ist wie ausgestorben. Alles ist zu. Selbst der Hafenmeister nicht da. Gegen 12:00 Uhr scheint das Gewitter endlich etwas weiter weg und ich traue mich vom Boot. Muss die Beine vertreten. Im Hafen treffe ich auf Rene H., auch eine Facebook Bekanntschaft, die man mal live kennen lernen darf – wie schön! Dann plötzlich blauer Himmel. Rene als Kenner der Förde meint, ihr könnt jetzt los. Ich laufe zurück zum Boot und mache uns auf dem Weg schon vom Landstrom los. Klopfe an den Bug um Klaus aus der Koje zu scheuchen. „Es geht los!“, rufe ich ihm zu. Motor an, Leinen los und 20 Minuten später sind wir bei herrlichem Sonnenschein auf der Flensburger Förde. 

Bei 16 kn Wind setzten wir die Segel und rauschen mit 5,5 -6,1 kn Halbwindkurs über die Innenförde. Bei 0,3m Welle ist das ein angenehmer Schlag. Aber kaum haben wir die Engstelle nah der Schwiegermutter (so heisst hier die rote Tonne, die die Fahrwassergrenze markiert ;-) ) passiert, nimmt der Wind zu und kommt jetzt mehr oder weniger von vorne. Auch eine kurze  Welle baut sich bis zu einem guten Meter auf. Nein! Das brauch ich nicht am ersten Segeltag. Um 15:40 liegen wir fest in Langballigau – direkt vor dem Odinfischer! 

Wir holen uns einen kleinen Snack und studieren dann das Wetter für den kommenden Tag. Schön und sonnig soll es werden, aber der Wind dreht leider immer mehr auf Süd. Das bedeutet gegen an. Es ist wie verhext dieses Jahr...

 

Zum Abendessen gehen wir noch mal zum Odinfischer und beschliessen morgen zu entscheiden, ob wir bis Laboe fahren, oder vorher einen Hafen anlaufen. Leider ist die Wettervorhersage für die kommenden Tage eher schlechter.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0