· 

Naturschutzgebiet Peene nach Anklam

Naturhafen Krummin
Sonnenaufgang Naturhafen Krummin

17.08.2018

 

Krummin - Anklam

26,9 sm

6:02 Std

 

 

Das erste Tageslicht schimmert durch die Luken. Die Sonne hat sich gerade über den Horizont geschoben, da werde ich von einem Fiepen und Gezwitscher geweckt. Vorsichtig, um Klaus nicht zu wecken, schäle ich mich aus der Koje und schleiche mich an Deck. Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht. Unser Boot, die Nachbarboote, alle belagert von zig Vögeln. Zu dem Konzert kommt noch ein wunderschöner Sonnenaufgang über der Krumminer Wieck.

 

Ich koche uns einen Kaffee, der dann auch Klaus aus der Koje lockt. Auf dem Rückweg vom Duschen sammeln wir die vorbestellten Brötchen ein. 

Naturhafen Krummin
Hafenmeister, Bar und Restaurant. - Die Brötchentüten stehen bereit .

Es ist mal wieder so gut wie windstill und wir beschliessen abzulegen und unterwegs zu frühstücken. Wir geniessen unser Frühstück und die vorbeiziehende Landschaft, während die FairLady mit gerade mal 3 kn dahintuckert.

Naturhafen Krummin
Naturhafen Krummin
Krumminer Wieck, Klaus Rathmer
Frühstück auf der Krumminer Wieck
Peenestrom
Peenestrom

An der Zecheriner Brücke, die wir passieren müssen, kommen wir trotzdem 10 min zu früh an. Das Wasser ist so ruhig und es weht kein Lüftchen. So machen wir es den anderen Seglern nach, und stellen nach dem Aufstoppen einfach den Motor ab. Es ist unglaublich, aber wir bewegen uns so gut wie gar nicht. Ich hätte doch gedacht, dass der Peenestrom auch eine gewisse Strömung hat.

Kurz nach der Zecheriner Brücke geht es dann Steuerbords in die Peene. Ganz langsam tasten wir uns vor, sind wir doch auf der Pirsch. Wir möchten doch so gern einen Weisskopf Adler sehen.

Peene
Peene

Da sitzen Enten auf Schilf Inseln. Vor dem Bug gibt uns ein Reiher Geleit, und da auf den kahlen Bäumen unterhalten sich zwei Kormorane. 

«Schau mal, dort im Geäst, da sitzt doch ein Adler» und zack macht der Klaus einen U-Turn. Tatsächlich, da sitzt der Weisskopfadler und kehrt uns den Rücken zu. Welch ein Anblick. Dafür hat sich der Abstecher in die Peene gelohnt. Beglückt tuckern wir weiter nach Anklam.

Weisskopfadler
Weisskopfadler an der Peene

Vor der Eisenbahnbrücke gibt es einen kleinen Hafen mit 3 Gastlieger Plätzen. Hier machen wir fest und heute werden wir unseren Aal braten: das war unglaublich lecker.

gebratener Aal
gebratener Aal

Später gehen wir noch ins Städtchen. Man muss schon genau hin schauen um hier noch Spuren der Vergangenheit zu finden. Nach dem 70% der Stadt im 2. Weltkrieg vernichtet wurde, scheint auch vieles den Plattenbauten zum Opfer gefallen zu sein. Aber es gibt sie noch die kleinen Perlen. Leider wird hier nicht alles so gut in Schuss gehalten, wie in den anderen ehemaligen Hanse Städten. Denn auch Anklam gehörte seit 1283 zum Bund der Hanse. – Und wer sich für die Fliegerei interessiert, der kommt im Otto-Lilienthal-Museum auf seine Kosten. Denn Anklam ist die Geburtsstadt des grossen, aber leider kaum erwähnten Flugpioniers.

Heute ist in Anklam richtig was los, denn es ist das Hanse Fest. Während Klaus Party machen möchte, sehne ich mich mehr nach Ruhe. Aber ich tue ihm den Gefallen und so verbringen wir ein paar Stunden auf dem Fest. Und haben Spass ...

Anklam Stadthafen
Anklam Stadthafen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0