Wir entfliehen der Hitze der Stadt.

Eric-Warburg-Brücke

02.08.2018, Donnerstag

Hansa Hafen/Lübeck – Timmendorf/ Poel

40sm

8:15 Std

Wir entfliehen der Hitze der Stadt.

Nach einem kurzen Frühstück legen wir um 8:55 Uhr ab, um die Brücke um 9:30 Uhr zubekommen, die auch prompt für uns öffnet. Wir sind die einzigen, die heute morgen passieren.

Gemütlich fahren wir die Trave hinunter und erreichen um 11:40 Uhr die Ostsee.

Travemünde

20 min später setzen wir Segel. Bei gerade mal 9kn Wind läuft der Motor noch mit. Was erst nach einem Null-Wind-Tag aussieht frischt bald auf 12 kn auf. Schon 40 min später und jetzt 12kn Wind wird der Motor ausgeschaltet und wir kreuzen gemütlich  bei 4,5kn über Grund. Ursprünglich wäre Wismar oder Kirchdorf/Poel unser Ziel gewesen. Aber wieso Pläne machen, wenn man sie nicht ändern kann 😉. Wir müssen Lübeck erstmal verdauen.

Timmendorf/Poel
Timmendorf/Poel voraus

Auf Grund der Hitze entscheiden wir uns Timmendorf/Poel anzulaufen. Dieser Hafen liegt direkt an der Ostsee/Lübecker Bucht. Gleich hinter der Hafenmole befindet sich ein Strand. Wir erhoffen uns hier frischere Luft. Und so ist es auch.

Da wir fast am Ende der Mole/Steg festmachen, können wir sogar direkt vom Boot ins Wasser hüpfen. Herrlich !!!!! Mein erstes Bad in der Ostsee dieses Jahr.

Klaus taucht dann auch gleich ab, um die Logge zu säubern. Denn die Logge und der Trippcounter zeigen wirres Zeug an.

Auf dem Weg zum Hafenmeister entdecke ich am Ende unseres Steges einen dieser umgebauten Fischkutter, die jetzt überall in den deutschen Ostseehäfen auftauchen. Ich habe Lust auf Fischbrötchen und Klaus mag einen Backfisch.... Schon lange hatten wir keinen so miesen Fisch mehr..... das hätten wir uns sparen können.

Mit den Brötchen setzen wir uns auf die Mole und bekommen wenigstens zur Entschädigung einen herrlichen Sonnenuntergang über der Ostsee geboten. Wir geniessen einen ruhigen Abend an Bord, mit schönem Ausblick auf den Leuchtturm.