· 

Wasser im Motorenraum

Elbe ©AnjaRathmer-Volkmann
Elbe

Glückstadt:

Heute Morgen verholen wir die FairLady an den Nord Kai vor der Schleuse, wo uns schon ein grinsender Hafenmeister erwartet und unsere Leinen annimmt – weiss er wohl, dass wir den langen Weg um das Hafenbecken scheuen, um zu den Duschen zukommen ;-)

 

Dann beim üblichen Check bevor wir die Leinen loswerfen:

Wasser im Motorenraum

 

Mit Schrecken stellt Klaus bei der Ölkontrolle fest, dass der Motorraum nass ist. Die Motorbilge steht randvoll mit Wasser. Zuerst trocknet er die Bilge und den Motorraum um dann der Ursache auf den Grund zu gehen. Erst können wir es uns nicht erklären, doch bei der Weiterfahrt stellt er fest, das Wasser an der Antriebswelle direkt hinter der Wasserpumpe austritt. Verflixt! Spannend sollte es ja werden, unser Ostseerund - aber doch nicht so......

 

Da der Wasseraustritt aber auch nicht so dramatisch ist, (Die Wasserpumpe leckt bei ca. 2000 u/min mit einem Tropfen pro Sekunde ) dass es nicht bis Kiel warten kann, nimmt unser Gast Klaus D.-L. Kontakt zu seinem Motorschlosser in Kiel auf. Dieser ist bereit uns in Holtenau zu treffen und einen Blick auf unser Dilemma zu werfen.

 

Somit setzen wir unsere Weiterfahrt bis Rendsburg, unter ständigen Kontrollen und entfernen des Wassers, mit einem Grummeln im Bauch fort. Sollte uns unserer, bis hier hin doch so verlässliche Motor, jetzt im Stich lassen?

 

Na wenigsten das Schleusen klappt wunderbar ;-) Nicht nur ,das wir ohne Wartezeit gleich einfahren können - Wer hier schon von Anbeginn mitliesst weiss warum ich das schreibe ;-)

 

Endlich auf dem Kanal gibt es erstmal Brunch auf der FairLady. Auf Grund der Verzögerung heute morgen sind wir, um das ablaufende Wasser noch mitzunehmen, ohne Frühstück ausgelaufen.

Kahla Porzellan, Magic Grip, On Tour - Brunch auf derFairLady
Brunch auf der FairLady

Trotz allem ist die Stimmung an Bord gut. Klaus und Klaus üben sich im Singen und Ukulele spielen und wir geniessen das herrliche Wetter, das uns bis Rendsburg begleitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0