Anreise nach Lübeck

Elbe, Hamburger Yachthafen, Wedel
Elbe mit Hamburger Yachthafen, Wedel

30.7./31.7.2018, Montag/Dienstag

Endlich! Die letzten 6 Wochen kamen mir unendlich lang vor. Wir nehmen den Abendflieger nach Hamburg und werden mit einem wunderbaren Sonnenuntergang über der Elbe empfangen. Mit dem Leihwagen (wir nehmen immer gern, weil günstig Buchbinder Global) geht es nach Schwartau, wo die FairLady schon auf uns wartet. Um 23:00 Uhr mit schwüler Aussentemperatur von noch immer 24°C erreichen wir das Boot.

Man merkt, der Sommer war bisher gut. Noch nie hatten wir Spinnennetzte an Bord. Na, sie haben uns wenigstens anderes Ungeziefer von Bord gehalten. ;-).

Wir sind müde und richten uns nur provisorisch ein. Am nächsten Morgen geht es noch schnell zu awn (bootsbedarf). Ich möchte Mücken Netze für die Luken haben, denn ich habe noch gut in Erinnerung, was für eine Mückenplage wir im Peenestrom 2009 hatten. Klaus grummelt. Er kann sich nicht erinnern und glaubt nicht, dass wir das brauchen…. wir werden sehen.- Leider bekomme ich nur Zwei für die Salonluken. Die kleinen haben sie nicht.

Dann geht es zum Einkaufen des Proviants. Vor allem Trinkwasser möchte ich viel bunkern, haben wir doch die Erfahrung gemacht, das Supermärkte meist weit vom Hafen entfernt sind.

Teerhofinsel, Hansa Werft
Unser Liegeplatz auf der Teerhof Insel, Hansa Werft

Teerhofinsel - Lübeck

13 sm

Motorstunden 1:46

Wieder am Boot wird alles gestaut und dann heisst es um 16:00Uhr endlich «Leinen los». Inzwischen ist die Temperatur auf 38°C gestiegen. Unter einer Wolkendecke weht kein Lüftchen. Einzig der Fahrtwind verschafft etwas Abkühlung. Wir lassen uns Zeit, damit wir nicht zu früh an der Eric-Warburg-Brücke sind und müssen dann trotzdem noch warten. (Anmerkung: die Öffnungszeiten ändern sich jedes Jahr und stimmen nicht mit der Seekarte überein. bitte im Internet schauen!)

Es geht nur ein Stück die Trave hinauf bis Lübeck City Hafen, Hansa Hafen. Denn Lübeck ist die erste Hansestadt auf unserer Route, die wir uns anschauen möchten.

Nach dem Anlegen und Anmelden um 17:36 verziehen wir uns erst mal unter Deck. Erst gegen 20:00 Uhr gehen wir Duschen und erkunden danach die Flusspromenade und enden schliesslich zum Sundowner in einem Irish Pub. Danach ist der Abend gelaufen… Hitze und Alkohol machen uns total fertig. – Mitten in der Nacht werden wir von einem Gewitter geweckt. In Windeseile machen wir die Luken dicht und verstauen die Elektronik im Backofen…. grade noch so, dann schüttet es wie aus Eimern......

Hansa Hafen , Lübeck
FairLady vor der Kulisse der Lübecker Altstadt

Fotos können zum Vergrössern angeklickt werden! - Gefällt Euch diese Art der Darstellung oder findet Ihr eine Slide show besser?