· 

Die Yachtwerkstatt

Hauke Schmidt & Lars Bolle

Delius Klasing

ISBN 978-3-667-10280-5

 

Du hast gerade Dein erstes eigenes Boot erstanden und überlegst: wie kann ich es aufhübschen, wie und was muss ich warten, was fällt in jedem Winterlager oder in der Saison an? Fragen über Fragen. Und leider habe ich auch noch kein Buch gefunden, das diese Themen alle beinhaltet, abgesehen von «Seemannschaft».

 

Die Yachtwerkstatt ist eine Zusammenstellung einiger Anleitungen aus der Zeitschrift YACHT, die man, mit ein bisschen handwerklichem Geschick, selbst machen kann. Auch hier sind nicht alle Bereiche abgedeckt, die man am Ende der Saison oder zu Beginn erledigen sollte. Aber die Themen aus den Bereichen Pflegen, Reparieren, Modernisieren, die aufgenommen worden sind, werden sehr gut und anschaulich erklärt, nach dem Motto: «Wer ein Problem versteht, kann es auch lösen».

 

Wie erkenne ich, dass ein Problem besteht. Was kann ich tun. Was lasse ich besser von einem Fachmann erledigen. Was brauche, ich um die Arbeiten/Reparaturen anzugehen. Und  dann eine gute Erklärung der Arbeitsschritte in Wort und Bild.

 

Da man meistens nicht sehen kann welche Themen ein Buch abdeckt, werde ich mir hier die Mühe machen, den Inhalt einzeln aufzuführen, damit Ihr wisst, ob das Buch von WERT FÜR EUCH ist.

 

Deck & Rumpf

Sandwich- Reparatur; Haarrisse entfernen; Löcher verschliessen; Osmose-Sanierung; Kajütdach sanieren; Spund einsetzen; Holzrumpf sanieren; Decksbelag pflegen; Furnier- Spund einsetzen; Cockpitboden erneuern; Holzpfropfen bauen; neue Fenster montieren; Eisenkiel entrosten;

 

Unter Deck

Holzreparatur innen; Polster erneuern; Autopilot einbauen;

 

Motor

Einbaudiesel warten; Einhebelschaltung warten; Schallisolierung anfertigen; Motor einwintern; Dieselpest entfernen;

 

Rigg und Beschläge

Gennakerbaum bauen; Salinge erneuern; Verklicker bauen; Edelstahl polieren; Ausreitbretter bauen; Carbon-Patches bauen;

 

Winterlager

Bootsauflagen bauen; Schlauchboot reparieren; Antifouling aufbringen

 

Für diese Arbeiten oder auch um das Boot besser kennen zu lernen, kann ich dieses Buch durchaus empfehlen.

 

 ⎈

Hier ein Blick ins Buch: https://www.delius-klasing.de/media/pdf/95/0e/5e/9783667102805.pdf

 

https://www.delius-klasing.de/die-yacht-werkstatt-10280

Kommentar schreiben

Kommentare: 0