· 

Hafenrundfahrt und Citytour Wismar

Poel
Poel

03./4.08.2018 

 

Freitag

 

Timmendorf/ Poel – Wismar/Westhafen

10,6sm

2:34 Std

 

Schön wäre es noch einen Tag länger in Timmendorf zu bleiben, aber der Wetterbericht zeigt ein ideales Zeitfenster um am Sonntag nach Kühlungsborn zu segeln, wo unser Segelfreund Claus Aktoprak ein Konzert gibt.  Wenn wir also noch etwas von Wismar sehen wollen, müssen wir heute los. 

 

Wir legen, nach einem gemütlichen Frühstück, um 9:40 ab und motoren die 2,5 std nach Wismar. Es sind mal wieder nur 4 kn Wind.

Wismar hat 3 Hafenbecken. Wir entscheiden uns spontan zu einer Hafenrundfahrt.

 

Den alten Hafen haben wir empfohlen bekommen. Und hier liegt man direkt an der Altstadt. Das mögen wir. Doch hier liegen wir mit unserem kleinen Boot so tief an der Kaimauer, das uns jeder Passant direkt ins Boot schauen kann. Da ich bei der Hitze doch etwas freizügiger an Bord rumturne, stört mich das. Also verholen wir in den Westhafen, um dann zu erfahren, das Wismar tatsächlich vier Häfen hat und wir im Stadthafen gelandet sind. Nun ja die paar Stege im Stadthafen haben nur einen Wasch- und Toiletten Container. Da wir ja mindestens 2 Nächte bleiben wollen, verholen wir dann doch auf die andere Seite in den Westhafen.

 

Wir erkunden die Gegend um den alten Hafen und lassen uns ein Fischrestaurant empfehlen.

 

 Gegen Abend kommt ein leichter Wind auf, der gleich etwas Schwell in den Hafen bringt und in mir die Hoffnung keimen lässt, dass es morgen nicht so heiss ist….

 

Samstag, Sightseeing Wismar

Wismar wurde das erste Mal 1229 urkundlich erwähnt. Wismars Hansezeit begann, als hier im September 1259 Gesandte aus Lübeck und Rostock zusammen kamen um einen Schutzvertrag gegen die sich ausbreitende Seeräuberei zu schliessen. Wismar gehörte bald zur hanseatischen Ostseestrasse und blühte im Mittelalter auf, nach zu vollziehen an den vielen gotischen Baudenkmälern. Bier wurde zu begehrtem Handelsgut. Gut 180 Brauereien gab es in Wismar im 15. Jahrhundert und ihr Bier wurde in Europa so geschätzt, das es in Lübeck Zeitweise ein Ausschankverbot für Wismarer Bier gab. Aus dieser Zeit stammt auch die Brauerei am Lohberg (1452), die 1995 ihre Brautätigkeit wieder aufgenommen hat.

 Nach dem 30-jährigen Krieg wurde Wismar für über 100 Jahre schwedisch, woran noch heute das Schwedenfest erinnert.

Seit 2002 gehört die Altstadt von Wismar zum UNESCO Welterbe.

Wieder begleitet uns ein Buch der Serie (Wismar) an einem Tag. Diesmal sind es 8,2 km, die wir unter unseren Sohlen lassen.

Leider spürt man von dem Lüftchen in der Altstadt nicht allzu viel. Doch im Park Lindengarten, in dem schon die Wismarer Bürger vor 200 Jahren flaniert sind, finden auch wir etwas Abkühlung. Es gibt wieder viel zu bestaunen und zu entdecken. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass wir beide heute nicht so ganz aufnahmefähig sind. Die Eindrücke von Lübeck hängen uns noch nach. Auch hier hin werden wir wohl noch mal kommen müssen ;-)

Wieder ein paar Fotos für Euch

Marktplatz mit Rathaus, Wismar
Marktplatz mit Rathaus

Auf dem Markt decken wir uns mit frischem Obst und Gemüse ein. 

Westhafen Wismar
Westhafen

Morgen soll es weiter gehen nach Kühlungsborn. Doch der Wetterbericht lässt nichts Gutes ahnen. Der Wind hat schon ordentlich aufgefrischt und unserer Stegnachbar verholt sein Boot mehr ins innere Hafenbecken.

 

Ein bisschen traurig lassen wir den Tag auf der FairLady ausklingen. Innerlich haben wir damit abgeschlossen morgen nicht bis Kühlungsborn zu segeln. Wir werden auch vor dem Schwell gewarnt, der nun auf der Hafeneinfahrt steht. Aber hier wollen wir auch nicht bleiben. Romantik kommt in diesem Hafen nicht auf. - Der Wind soll morgen noch zunehmen und es schaukelt jetzt schon ganz schön, da der Wind die Wellen ins Hafenbecken drückt – Wir überlegen morgen nach Kirchdorf/Poel überzusetzen, da dieser Hafen bei Nord-, West- und Ostwinden geschützt ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0