· 

Segeln mit Kindern

Nils Theurer

Delius Klasing

 

Sollen wir oder sollen wir nicht – wir haben erstmal auf das Segeln verzichtet. Hätte es damals schon dieses Buch gegeben, hätten wir uns bestimmt anders entschieden. So sind wir erstmals wieder auf ein Segelboot, als unsere Zwei das Schwimmen beherrschten.

 

Das Buch bearbeitet folgende Themen:

Sicherheit an Bord; die unterschiedlichen Altersgruppen vom Baby bis zum Twen; Revier und Etappenplanung; Chartern oder eigene Yacht; Bekleidung; erste Hilfe auf See; Seekrankheit; Tauchen; Spass und Spiele; Wetter; Reviere; Schule und dies natürlich alles bezogen auf Kinder für den Urlaubstörn genauso wie für die mehrjährige Auszeit. 

 

Dazu gibt es ganz viele Erfahrungsberichte von Familien unter Segeln. 

 

Ich besitze noch die erste Auflage von 2014. Ich denke gerade bei den elektronischen Hilfsmitteln hat sich seit dem doch etwas getan, aber zumindest ist dies eine Richtlinie, von der man weiter arbeiten kann.

 

Ich kann dieses Buch wirklich allen Seglern empfehlen, die Kinder das erste Mal mit an Bord nehmen. Egal welche Altersgruppe, wird man hier auf Dinge vorbereitet, an die man so vielleicht nicht gedacht hat.

 

Und hier der Blick ins Buch:

 

https://www.delius-klasing.de/media/pdf/a9/dd/42/segeln_mit_kindern_lp.pdf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0