Sommertörn um die Insel Als,DK

Langballigau - Laboe

61 sm

Motorstunden 09:13

Das Barometer hat sich kaum bewegt. Es ist diesig und fast windstill im Hafen. -  Eigentlich eine schöne Morgenstimmung im Herbst.

Die letzten Tage

8. August 2017, Dienstag

Årø - Minde

55,3  sm

Motorstunden 6:31

Der Wind hat tatsächlich gedreht und wir schleichen uns schon früh aus dem Hafen. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 4,5 kn unter Segeln geht es durch den Als Sund wieder zurück bis Minde, da für ist morgen schon wieder schlechtes Wetter und Starkwind angesagt ist.

Wir werden in Minde bleiben und die Gegend zu Fuss erobern.

Banausen S9

6. August 2017, Sonntag

Kalvø - Årø

20,8  sm

Motorstunden 1:38

Der Wind soll heute und morgen noch aus S/W kommen und am Nachmittag wieder auffrischen. Wir beschließen noch einen Schlag nach Norden zu wagen, um dann je nach Wetter gen S/O oder S/W um zu kehren. Leider ist der

Das gefällt... S8

5. August 2017, Samstag

Høruphav - Kalvø

36,2 sm

Motorstunden 3:00

Wir wollen Barsø anlaufen, denn das ist es was ich liebe, kleine Inseln mit noch kleineren Häfen. Aber unsere dänische Bekanntschaft hat uns, auf Grund der Windverhältnisse, geraten nach Kalvø zu segeln,da wir in Barsø mit Schwell am Liegeplatz rechnen müssen.

Spontanes Treffen mit der Yuna S7

2. August 2017, Mittwoch

Sonwik - Minde

15,1 sm

Motorstunden 1:00

Geplant war eigentlich ein Schlag in die Aussenförde und dann bis Høruphav zum Abwettern, da schon wieder Starkwind voraus gesagt wird. Aber dann bekommen wir eine Nachricht von Marcel, dass sie mit der Yuna nach

Reparaturen S6

1. August 2017, Dienstag

Flensburg Stadthafen - Niro Petersen - Sonwik

1,5 sm

Motorstunden 0:55

Wir verabschieden unseren Sohn um 8:00 Uhr am ZOB. - Ich suche immer noch nach einer vernünftigen Lösung für einen Bug Spriet, die Klaus und mir gefällt, also wird nach dem Frühstück zu Niro Petersen gemotort. Leider sind die Verantwortlichen im Urlaub. Wir schauen uns ein paar Exponate an. Es ist kompliziert, weil

Gebrochener Schäkel und andere Dinge S5

30. Juli 2017, Sonntag

Langballigau - Sonwik

17,5 sm

Motorstunden 2:11

Wir wären ja gern noch eine Nacht geblieben, aber der Eigner unseres Liegeplatzes kommt heute wieder und auf Grund eines Hafenfestes sind alle

Gegen an ... S4

29. Juli 2017, Samstag

Mommark - Langballigau

43,7 sm

Motorstunden 6:28

Es nützt nichts – wir haben die Entscheidung getroffen und müssen weiter. Morgen soll es eher noch schlimmer werden.

Der Wind ist uns nicht gesonnen und nur unter Fog und Motor kreuzen wir gegen an. Langsam baut sich auch die Welle immer mehr auf.

Freunde treffen und Palmenstrand.... S3

27. Juli 2017, Donnerstag

Augustenborg - Dyvik

18 sm

Motorstunden 1:05

Es ist nur ein kurzer Schlag geplant, da wir uns mit der Caipirinha in der Dyvik verabredet haben. Dementsprechend geht es erst spät los und wir gehören trotzdem noch zu den Ersten die kommen. Viele die später kommen, müssen vor

Erstes Mal Ankern S2

Logbuch Sommer Teil 2

25. Juli 2017, Dienstag

Sonwik – Sonderborg

27 sm

Motorstunden 2:51

Einen wunderschönen guten Morgen wünscht mir mein Rücken - ich habe wunderbar geschlafen und bin das erste Mal ohne steifes Kreuz aufgewacht - wir sind alle der Meinung: die

Marina Wendtorf

Die Marina Wendtorf liegt am Ausgang der Kieler Bucht und ist damit ein guter Starthafen in die dänische Südsee, aber auch in Richtung Fehmarn ist man gut unterwegs. Nach dem die Baumassnahmen vor dem Hafen langsam zu Abschluss kommen, liegt die Marina recht idyllisch. Aber wenn man kein eigenes Auto zur Verfügung hat, ist die Anbindung nach Kiel nicht gerade ideal.

Die Boote liegen an neuen Schwimmstegen, welche mit Strom und Wasser ausgerüstet sind.

Zu den Sanitäranlagen läuft man von Steg 1-3 leider ein gutes Stück.

Marina Rendsburg

Die Marina Rendsburg liegt im Nord - Ostsee - Kanal. Gute 2 ½ Stunden von der Schleuse Holtenau entfernt. Die Marina hat einen Extra Anleger für grosse Schiffe und auch Gastlieger für Boote bis zu 12m. Hier könnte mal etwas am Zustand verbessert werden. Strom wird extra bezahlt und fürs Duschen braucht man 50 Cent Stücke. Aber die Sanitäranlagen sind sauber und gepflegt.

Wir benutzen die Marina gern, wenn auf dem Weg in die Ostsee, um noch mal richtig Proviant zu stauen. Biegt man am Ende des Steges links ab, ist man in 5 min an einem grossen,  gut ausgestatteten Edeka. Rechts herum ist man in 5 min in der Innenstadt. – In der Förde selbst, habe ich noch keinen Hafen gefunden in dem man so nah gute Einkaufsmöglichkeiten hat. – Wenn Ihr hier Tipps habt, gerne melden.

0 Kommentare

Auf der Flensburger Förde

Saisonbeginn Teil 4

26.06.2017

Sonderborg- Flensburg/Sonwik

35.5 sm

Motorstunden 2:00

Da wir nur noch einen kurzen Schlag bis Sonwik haben, schauen wir uns am Morgen Sonderborg an. Für uns die erste grössere Stadt in Dänemark (abgesehen von meiner Radtour vor 25 Jahren um Süd Jütland). Hier gibt es alles was das Herz begehrt und in der Stadt auch eine riesige Shopping Mall mit Indoor Minigolf für Schlechtwettertage. Es gibt bestimmt noch mehr zu erkunden. Für die dänischen Kriegsspiele, die hier jedes Jahr die folgenreichste Kriegsniederlage (1864 gegen die Preussen) nachspielen, waren wir ein paar Tage zu spät, aber darüber soll man mehr im Museum im Schloss erfahren können.

Vom Warten an der Schleuse & und heftiger See nach DK

Saisonbeginn Teil 3

24.06.2017

Rendsburg-Wendtorf

37.1 sm

Motorstunden 5:00

Wir sind immer noch ein bisschen kaputt und legen nach einem guten Frühstück erst um 9:30 ab. Die Illusion es noch bis zur Windjammerparade zu schaffen ist uns schon Gestern genommen worden. Um 13:00 Uhr erreichen wir die Schleuse Holtenau. Und siehe da: Alle die vor uns den Hafen verlassen haben, liegen in Warteposition vor der Schleuse. Über eine Stunde warten manche schon. Da die Schleusenwärter nicht mit uns Sportbooten kommunizieren, bleibt uns nichts Anderes übrig,

Stürmische Tage

Saisonbeginn Teil 2

23.06.2017

Wedel-Rendsburg

64.9 sm

Motorstunden 12:10

Um 4:00 Uhr stehen wir auf, um 5:00 Uhr legen wir in Wedel ab. Wie angekündigt regnet es (Sonne auf der Elbe?! – für uns nicht😕 ) und kaum auf der Elbe haben wir 15 kn gegen an. Die Wellen sind moderat und wir haben uns als Etappenziel Glücksstadt gesetzt, falls der Wind anzieht. Wir lassen Glückstadt Steuerbord liegen um eine halbe Stunde später darüber zu sinnieren, ob das die richtige Entscheidung war. Der Wind zieht

Überführungstörn Wedel - Sonwik 2017

21.06.2017 - 28.06.2017   Saisonbeginn Teil 1

Dieses Jahr zieht es uns in die Flensburger Förde. Die FairLady geht am 16.06.  endlich ins Wasser und am 21.6. fliegen wir nach Hamburg. Die erste Nacht auf dem Schiff zu Saisonbeginn ist immer etwas Besonderes.

22.06.2017

Am nächsten Morgen stösst unser Crewmitglied Patrick zu uns. Geplant ist das Auslaufen mit dem Strom um 16.00 Uhr. Aber der Wetterbericht, macht uns die ganze Zeit zu schaffen. Gewitter ist angesagt für nachmittags. Da wollen wir nicht reinkommen. Patrick und ich fahren erst mal zum Supermarkt. Wir wollen gerade hineingehen, als eine schwarze Böenwalze auf uns zu rauscht. So etwas habe ich live noch nicht gesehen. Wir hoffen, das Klaus, der am Schiff geblieben ist, rechtzeitig alle Luken zu bekommt.

mehr lesen 2 Kommentare

Winterlager 16/17

Wie war noch gleich der Spruch mit dem Boot und dem Geld ?!

Nach dem wir im Winter 2015/16 die offensichtlichen Dinge an der FairLady in Angriff genommen haben, werden diesen Winter die Dinge angegangen, die uns in der Saison 2016 aufgefallen sind. Wir haben uns einiges auf die „to do Liste“ gesetzt und um das zu

mehr lesen 2 Kommentare

Was kostet mich das Schleppen?